Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Solarenergie am Eulenhof

Solarenergie am Eulenhof

Wir haben in diesem Sommer eine Freiflächensolaranlage mit ca. 17 kW peak gebaut, mit der wir den eigenen Stromverbrauch des Hofes vollständig abdecken können und zumindest im Sommer noch weitere Haushalte versorgen. Bei uns auf dem Hof entsteht bei den hohen Temperaturen im Sommer vor allem Energiebedarf zum Kühlen unserer Kühlhäuser und für das Aufladen unseres Elektrofahrzeugs. Im Sommer können wir mit dem Strom aber auch das Duschwasser im Praktikantenhaus erwärmen.

Vom Herbst bis zum Frühjahr sind wir mit der Solaranlage so gut wie immer energieautark und können im Winter zukünftig auch Brennholz sparen, da wir mit einem Heizstab in unserem großen Heizungspufferspeicher Überschussenergie der Solaranlage in Heizungswärme umwandeln.

Und der 24/7 Hofladen wird bereits seit einem Jahr mit eigenen Solarpanels auf dem Dach versorgt.