Zum Inhalt springen

Über uns

Unsere Motivation

Gemeinsam Bio

Wir leben BIO!!! Mit Leidenschaft betreiben wir unsere Bio-Gemüsegärtnerei. Aber wir arbeiten nicht nur miteinander, sondern nutzen Essenszeiten oder Zeiten beim Pflanzen, Jäten, Ernten und (vegetarische) Grillabende für die Diskussion verschiedenster Themen, von Vollwerternährung über Veganismus zu Klimawandel und Nachhaltigkeit. Und wir sind selbstverständlich ein Nichtraucher*innenhof.

Unser Gärtnerhof lebt vom Zusammenspiel von Menschen mit den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen. Neben drei Gärtnern, zwei FÖJler*innen und anderen Festangestellten (die alle ganzjährig bei uns beschäftigt sind, z.T. in Teilzeit), sind viele Freiwillige, vor allem Wwoofer*innen aus der ganzen Welt, bei uns, sowie junge Waldorfschüler*innen, die ihr Landwirtschaftspraktikum bei uns absolvieren. Auch Menschen mit geistigen Einschränkungen oder Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen finden bei uns einen Platz. Wir arbeiten nicht mit Arbeitskolonnen aus dem Ausland, sondern überwiegend mit hoch motivierten jungen Menschen in einem aufgeschlossenen fröhlichen Team.

Zu unserer Person: Markus ist gelernter Reiseverkehrskaufmann, hat aber früh gemerkt, dass ihm das Gärtnern sehr am Herzen liegt und hat von 1987 – 2006 die Betriebsgärtnerei der SEDUS STOLL AG geleitet, in der ausschließlich Produkte für die Betriebskantine angebaut wurden. Die landwirtschaftliche Eigenproduktion für die SEDUS-Küche wurde Ende der 1950er Jahre durch Emma Stoll zunächst in Waldshut begonnen und ab den 1960er Jahren in Dogern fortgeführt. 2006 wurde aus der SEDUS-Betriebsgärtnerei der „Eulenhof“ mit seiner mittlerweile sehr breitgefächerten Vermarktung und deutlich mehr Anbauflächen. Seit Januar 2007 gehören wir dem BIOLAND-Verband an und haben den Betrieb von einer Kontrollstelle (AbCert) zertifizieren lassen, um das BIOLAND Warenzeichen führen zu dürfen. Markus ist für alles rund um den Anbau zuständig.

2009 ist Ulrike mit in den Betrieb eingestiegen. Ulrike hat englische Linguistik und Kommunikationsforschung studiert und rund 15 Jahre lang für die Friedrich-Ebert-Stiftung im Bereich Entwicklungspolitik in Bonn, Jakarta (Indonesien) und Berlin gearbeitet. Auf dem Hof ist sie für die Vermarktung zuständig, wie auch für Personal und Marketing.

Nun steht bei uns aber die Hofübergabe an und wir suchen motivierte, interessierte und kompetente Nachfolger*innen. Näheres dazu unter Aktuelles.

In Dogern und Waldshut

Kommt uns besuchen!

9:00 AM TO 11:00 PM (SUNDAY CLOSED)

Im Westen von Dogern nahe dem Möbelmarkt findet ihr unseren 24/7 Hofladen mit Selbstbedienung.

Gegenüber vom Sportplatz liegt unser Hof, an dem ihr täglich frische Eier bekommt.

Jeden Mittwoch und Samstag findet ihr uns in Waldshut auf dem Wochenmarkt.

0032-773 88291 HELLO@NEVEFIT.COM 21 JUMP STREET, SAN FRANCISCO
Ökokontrolle: DE-ÖKO-006 (AbCert)