Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Generationswechsel auf dem Eulenhof

Generationswechsel auf dem Eulenhof

Bei uns steht der Generationenwechsel an. Wir haben uns letzten Herbst auf die Suche nach Nachpächter:innen gemacht und sind recht schnell fündig geworden und sehr froh, dass Anna und Matthias Kuhn nun den Eulenhof übernehmen werden. Eingezogen sind sie bereits, so dass der ein oder die andere die beiden vielleicht schon gesehen hat.

Hier ein kurzer Vorstellungstext der Familie Kuhn:

Wir sind Anna und Matthias Kuhn, mit unseren Kindern Samuel und Mirijana, und werden voraussichtlich ab Mai Eure neue Bewirtschafterfamilie auf dem Eulenhof sein. Was ändert sich für Euch? Erst einmal gar nicht so viel. Ulrike und Markus bleiben noch ein halbes Jahr und arbeiten uns ein, bevor sie dann im Herbst nach Freiburg ziehen und neue Wege gehen. Das Angebot des Hofladens sowie des Wochenmarktes und der Biokiste bleibt, wie es ist. Den Hofladen möchten wir ausbauen um ein Trockensortiment. Die Preisgestaltung möchten wir weiterhin so halten, dass unsere Produkte bezahlbar bleiben und wir als Familie von unserer Arbeit leben können.

Im Anbau wird mit dem Generationenwechsel einiges anders. So möchten und müssen wir uns an den Klimawandel anpassen und setzen dafür noch stärker als bisher auf bedeckte Böden. D.h. wir werden auch in den bisher gehackten Kulturen eine Mulchschicht aufbringen, um unsere Böden vor Erosion zu schützen und Co² zu binden. Den Gewächshausanbau stellen wir sukzessive auf Handarbeit um. Wir freuen uns sehr auf Euch als unsere Kundinnen und Kunden, auf Dogern als Heimatgemeinde und den Eulenhof als Zuhause.

Mit herzlichen Grüßen Familie Kuhn

Was machen wir, Ulrike und Markus, ab Herbst? Wir planen, nach Freiburg zu ziehen. Ulrike wird sich eine neue Arbeit suchen, vermutlich im Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO)-Bereich und Markus möchte viel Zeit für politische Aktivitäten, vor allem in der Klimagerechtigkeits- und Flüchtlingshelferbewegung haben. Zudem freuen wir uns über Zeit mit unseren mittlerweile vier Enkelkindern, sowie Zeit für ehrenamtliches Engagement und ausgedehnte Tandem- und Hochgebirgstouren.

Und wer Kontakte nach Freiburg hat: wir suchen eine kleine 2-3 Zimmer Wohnung.