Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Film: Biber auf dem Eulenhof

Film: Biber auf dem Eulenhof

Durch unseren Betrieb fließt ein kleiner Bach mit verschiedenen angrenzenden geschützten Biotopen. Seit vielen Jahren lebt in diesem Bach ein Biberpaar, deren Jungtiere abgewandert sind und weitere Familien gegründet haben.

Im Bereich des Eulenhofs leben im Abstand von ca. 400 Metern zwei Paare, die jeweils einen wasseranstauenden Damm und zusätzlich eine Biberburg gebaut haben. Biber sind streng geschützte Tiere und oft von Landwirten nicht wohl gelitten, da sie Bäche anstauen, was teilweise zu Feldüberflutungen führt. Auch wir hatten Aufgrund des Dammbaus teilweise auf tausenden von Quadratmetern Überflutungen auf unseren Feldern, mit der Folge, dass wir diese Flächen zum Teil monatelang nicht bewirtschaften konnten.

Mithilfe der Biberexpertin Bettina Sättele und in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts und Unterstützung durch die Gemeinde Dogern konnten wir Maßnahmen umsetzen, die im Ergebnis die Biber nicht vertrieben haben und unsere Felder vor zukünftigen Überflutungen schützen. In einem Bereich wurde ein kleines Umgehungsgewässer angelegt, in dem jetzt sogar ein neues zusätzliches Biotop für Amphibien entstanden ist. Eine klassische Win-Win-Win-Situation.

Im mit unserer Nachtsichtkamera aufgenommenen Film könnt ihr einen der Biber beim Zustopfen einer Röhre unter einem Verbindungsweg, beim Wegschleppen von Rosenkohl und beim Äste knabbern beobachten.