Newsletter vom August 2018

Liebe Freunde und Freundinnen, Kundinnen und Kunden des Eulenhofs,

wir laden euch herzlich zu unserer Hofführung am kommenden Freitag, den 24. August um 18:00 Uhr ein. Seit vielen Jahren hatten wir keine Zeit mehr, euch eine Führung anzubieten, aber in diesem Jahr klappt es wieder, dank vieler helfender Hände auf dem Hof, die uns die Saison über unterstützt haben. Bitte meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an, damit wir unser kleines Fingerfood-Buffet im Anschluss an die Hofführung besser planen können.

Unsere Suche nach einem Ersatz für unseren langjährigen Gärtner war erfolgreich: zum 1. September werden zwei Frauen in Teilzeit bei uns anfangen zu arbeiten. Wir stellen sie euch im September u.a. auf unserer Homepage vor.

Wir hatten im Sommer dreimal ein Fernsehteam auf dem Hof: zweimal das ZDF und einmal den SWR. Der Beitrag für die ZDF Drehscheibe ist bereits erschienen und zwar über Felix Nguyen, unseren Gärtner. Bei dem Beitrag geht es darum, warum junge Menschen auf dem Land arbeiten. Den Link zum 8-minütigen Kurzfilm findet ihr hier: https://eulenhof-dogern.de/aktuelles.

Der zweite Beitrag für die Sendung ZDF Plan B beschäftigt sich mit der Frage, warum Menschen Freiwilligenarbeit leisten und im Urlaub Gutes tun. Hierzu hat ein Filmteam unsere Wwooferinnen und Wwoofer einen Tag lang bei der Arbeit begleitet. Dieser Beitrag wird erst Ende des Jahres erscheinen, weil die anderen beiden Teile des Beitrags noch in Südafrika und Marokko gedreht werden müssen.

Am 3. September wird ein weiteres Mal der SWR bei uns sein, um unser Sojabohnenprojekt 1000 Gärten zu filmen. Das Filmteam war bereits im Frühsommer hier, um die Aussaat zu drehen und kommt jetzt zur Ernte wieder. Wir werden euch informieren, wann der Beitrag gesendet wird. Auf Facebook Eulenhof Dogern könnt ihr viele schöne Fotos von den Drehtagen sehen.

Unser Kräutergarten erfreut sich größter Beliebtheit. Viele Kundinnen und Kunden machen Gebrauch davon, kleine Mengen verschiedener Kräuter mitzunehmen. Wir bieten nun auch an, größere Mengen Basilikum kostenlos zu ernten, z.B. zum Pesto machen. Bitte dafür Rücksprache mit uns halten, damit wir euch zeigen können, wo das Basilikum zu ernten ist.

Viele Grüße vom Eulenhof,

Ulrike Ehnes und Markus Uhlenbrock-Ehnes